FAQ_Archiv
Allgemeine Fragen zu unseren Schmuckstücken
Wie fertigt Amoonic?
Amoonic legt großen Wert auf qualitativ hochwertige und nachhaltige Herstellung. Die Premiumprodukte fertigen wir in unserer hauseigenen Schmuckmanufaktur in Nürnberg. Wir beziehen unsere Güsse und Edelsteine von langjährigen Lieferanten aus der Schmuckbranche, die ebenfalls in Deutschland ansässig sind. In unserem Atelier vollenden erfahrene Goldschmiede Ihr Schmuckstück in Handarbeit. Ehrgeiz und Gründlichkeit sind ein ständiger Begleiter unseres Denkens und Handelns.
Wie kann ich meine Bestellung selbst gestalten?
In unserem Schmuckkonfigurator können Sie bestimme Produkte aus unserem Portfolio nach Ihren Wünschen gestalten. Wählen Sie aus den Edelmetallen Silber, Gold, Platin und vergoldet und suchen Sie sich einen von vielen möglichen Edelsteinen aus. Zudem versehen wir einige ausgewählte Schmuckstücke sowie Ihr edles Etui gerne mit einer vorgefertigten oder ganz persönlichen Gravur.
Was kann ich gravieren lassen?
Gravierbar sind einige ausgewählte Schmuckstücke und unsere Etuis.In unserem Sortiment finden Sie viele Ringe, Gravurplatten und Medaillons, die Sie mit Ihrer Wunschgravur versehen können. Dabei können Sie aus einer kursiven und einer Sans-Serif-Schriftart wählen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Schmuck mit Gravur vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Jedes Schmuckstück wird in einem hochwertigen Etui verpackt. Dieses können Sie mit Ihrer persönlichen Gravur gestalten. Der Text darf inklusive Leerzeichen maximal 40 Zeichen lang sein und wird mit 18,-EUR berechnet.
Ist der Schmuck von Amoonic nickelfrei?
Ja, alle unsere Schmuckstücke sind 100% nickelfrei.
Was muss ich über das Edelmetall Silber wissen?
Silber ist ein sehr weiches Edelmetall und sollte daher nicht bei alltäglicher Arbeit (z.B. der Gartenarbeit) getragen werden. Auch kann Silberschmuck bei intensiver Nutzung oder längerem Kontakt mit Wasser anlaufen. Um Verfärbungen zu vermeiden, bewahren Sie Ihren Schmuck möglichst licht- und luftgeschützt auf. Perfekt zum Lagern eignet sich unser Etui oder eine beliebige Schmuckschatulle. Legen Sie Ihr Schmuckstück nach dem Tragen in die Box und verschließen Sie sie.
Sind die Edelsteine zertifiziert?
Ja. Jeder Edelstein ist zertifiziert und wird mit einem entsprechenden Zertifikat geliefert. Die Diamanten werden im Gemmologischen Institut in Hamburg überprüft.
Konfliktfrei - was bedeutet das?
Wir verarbeiten nur konfliktfreie Diamanten.
Diese stammen ausschließlich aus Quellen, die den geltenden Resolutionen der vereinten Nationen für den Diamantenhandel entsprechen.Zudem achten wir darauf, dass unsere Diamanten unter humanen Bedingungen abgebaut wurden. Info: Zur Vermeidung des Handels von illegal geschöpften Diamanten, den sogenannten Blutdiamanten, wurde im Jahr 2003 der Kimberley-Prozess von mehreren afrikanischen Ländern ins Leben gerufen. Durch diese Selbstregulierung soll die Finanzierung von Kriegen, Rebellenbewegungen und weiteren Bluttaten gestoppt werden.
Brillant oder Zirkonia - was ist der Unterschied?
Während Diamanten natürlich gewachsene Kristalle sind, entstehen Zirkonia im Labor. Denn beim Zirkonia handelt es sich um eine Diamantimitation, die künstlich aus Zirconiumdioxid hergestellt wird. Auch Experten können gute Zirkoniasteine nicht durch Augenschein, sondern erst durch Messung von Diamanten unterscheiden. Da der Zirkonia dem Diamanten äußerlich sehr ähnelt und dabei gleichzeitig wesentlich günstiger ist, wird dieser gerne anstatt eines echten Brillanten für das Schmuckstück ausgewählt.
Was bedeutet Karat?
Karat (ct) ist die Einheit, in der das Gewicht von Edelsteinen angegeben wird.
Sind die Edelsteine von Amoonic echt bzw. natürlich?
Ja. All unsere Edelsteine sind natürlichen Ursprungs. Ausgenommen sind unsere Zrikonias, da diese in der Natur nicht vorkommen.
Worin unterscheiden sich unsere Perlen?
Akoyaperlen sind Salzwasserzuchtperlen, die in der Auster „Pinctada martensii“ heran gezüchtet werden. Im Allgemeinen sind sie weiß oder cremefarben, mit einem Schimmer ins Rosé, Gelb oder Grün. Gegenüber den Süßwasserperlen besitzen sie einen auffallend harten Glanz. Als Perlen Lüster beschreibt man im Wesentlichen die Fähigkeit der Perle, Licht zu reflektieren oder die Brillanz ihrer Oberfläche.
Bestellung
Wann muss ich bestellen?
Die Lieferzeiten sind modell- und jahreszeitenabhängig. Planen Sie deshalb, wenn möglich circa 2-3 Wochen ab dem Bestellvorgang bis zur Ankunft des Schmuckstückes ein - dies betrifft hauptsächlich die Einzelanfertigungen. Ihr Unikatschmuck wird nach Bestelleingang neu und nur für Sie in unserer Schmuckmanufaktur hergestellt. Diese Handarbeit bedarf natürlich einiger Zeit.
Ich brauche meine Schmuckbestellung kurzfristig - ist das möglich?
Ja, nach Absprache. In unserem Produktportfolio befinden sich auch kurzfristig lieferbare Schmuckstücke. Die Individualisierung dieser Schmuckstücke ist jedoch nur beschränkt möglich. Um sicherzugehen, dass Ihr Wunschmodell tatsächlich rechtzeitig ankommt, kontaktieren Sie unseren Kundenservice vor Ihrer Bestellung unter kundenservice@amoonic.de oder telefonisch unter 0911 495 22 800.
Wie kann ich den Herstellungsprozess verfolgen?
Gerne können Sie sich jederzeit bei unserem Kundenservice über den Produktionsstatus Ihres Schmuckstückes erkundigen. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 Uhr – 17:00 Uhr und Freitag zwischen 9:00 Uhr – 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 0911 49522800. Sie erhalten von uns eine Bestellbestätigung, die Versandbestätigung und ggf. eine frühzeitige Benachrichtigung bei Lieferverzug an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse.
Zahlung
Welche Zahlungsarten kann ich wählen?
Sie können per Vorkasse oder über PayPal Plus per PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder auf Rechnung bezahlen. Zusätzlich bieten wir den schnelleren Check-out mit PayPal Express, Amazon Payments und Apple Pay an. Bei diesen Zahlungsmethoden müssen Sie Ihre Daten nicht von Hand eingeben.
Versand und Lieferung
Mit welchem Versandunternehmen kann ich meine Bestellung liefern lassen?
Wir versenden unsere Pakete in der Regel mit dem Transportdienstleister UPS. Auf Wunsch können Sie sich Ihr Schmuckstück auch per DHL nach Hause oder an eine DHL-Packstation liefern lassen. Wenn Sie die Lieferung an eine Packstation bevorzugen, ist keine Expresszustellung möglich.
Wie lange dauert der Standardversand?
Bei Standardversand innerhalb Deutschlands wird Ihnen Ihr Paket in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen nach Verlassen unserer Manufaktur zugestellt. Bei Lieferung nach Österreich, Italien oder Luxemburg liegt die Lieferzeit bei etwa 2-3 Werktagen.
Wann sollte ich mich für den Expressversand entscheiden?
Ist die Übergabe Ihres Schmuckstücks an einen festen Termin (z.B. geplante Verlobung im Urlaub, Hochzeit, Geburtstag, etc.) gebunden oder kostet Ihr Schmuckstück mehr als 500,- EUR, empfehlen wir Ihnen dringend den Expressversand auszuwählen, um unnötige Zwischenfälle zu vermeiden.
Bei Expresslieferungen können wir ausschließlich an Privatadressen versenden. Expresslieferungen an DHL-Packstationen sind nicht möglich.
Wurde Ihr Paket per Express verschickt, wird es Ihnen garantiert am Folgetag zugestellt. Dieser Service wird mit 19 Euro berechnet.
Wie viel kostet mich der Versand?
Der Standardversand innerhalb von Deutschland ist kostenfrei. Haben Sie sich jedoch für den Versand per Express entschieden, wird dieser Service mit 19,- EUR berechnet. Der Standardversand nach Österreich liegt bei 15,- EUR.
Wenn Sie eine Bestellung aus einem anderen europäischen Land wie beispielsweise Luxemburg oder Italien tätigen möchten, bitten wir Sie mit uns in Kontakt zu treten. In diese Länder versenden wir selbstverständlich gerne für Sie. Da wir pauschal nicht zu viel Porto veranschlagen möchten, machen wir die Versandkosten abhängig von Ihrer Adresse. Über das Kontaktformular oder unsere Service-Hotline stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wo ist meine Bestellung?
Sobald die Bestellung an den Paketdienstleister übergeben wird, erhalten Sie eine E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer. So können Sie den Status Ihrer Sendung jederzeit abfragen. Sollten Sie Rückfragen bezüglich Ihrer Lieferung haben, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns.
Verschickt Amoonic in einer neutralen Verpackung?
Ja. Ihr Schmuckstück wird in neutraler Verpackung verschickt, sodass nicht erkennbar ist, dass es sich um hochwertigen Echtschmuck handelt. Lediglich der Absender zeigt klein unseren Firmennamen.
Pflegehinweise
Wie bewahre ich mein Schmuckstück richtig auf?
Optimalerweise lagern Sie Ihren Schmuck in Ihrem Amoonìc Etui – so können Sie Kratzer vermeiden und schützen Ihr Schmuckstück vor Anlaufen und Verunreinigungen.
Wie pflege ich mein Schmuckstück richtig?
Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem Schmuckstück haben, beachten Sie folgende Pflegetipps:
1. Längeren direkten Kontakt mit Wasser meiden
2. Bitte legen Sie Ihren Schmuck vor folgenden Aktivitäten ab: Geschirr spülen, Haus- & Gartenarbeit, duschen, baden, Sport, handwerkliche Arbeiten, schwere körperliche Betätigung
3. Was unserer Haut gut tut, schadet Ihrem Schmuck – daher sollten Sie Ihr Lieblingsstück von Cremes, Bodylotions, Körperölen, Haarspray, Parfums oder sonstigen Fetten fern halten
4. Optimalerweise lagern Sie Ihren Schmuck in Ihrem Amoonìc Etui – so können Sie Kratzer vermeiden und schützen Ihr Schmuckstück vor Anlaufen und Verfärbungen.
5. Wie alle schönen Dinge im Leben benötigt Ihr Schmuck regelmäßige Pflege.Verwenden Sie spezielle Poliertücher und ausschließlich milde Reiniger, um Ihr Lieblingsstück zu säubern – bitte nehmen Sie keine Zahnpasta. Diese zerkratzt die Oberfläche und kann zu schlimmen Beschädigungen führen.
6. Geben Sie Ihren Schmuck einmal im Jahr zu unserem für Sie kostenfreien Fassungs-Check.
Wie bewahre ich Perlen richtig auf?
Perlen sind weich und empfindlich und können leicht zerkratzen, wenn sie zusammen mit kantigen Schmuckstücken aufbewahrt werden. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Perlenschmuck allein in Ihrem Amoonic Etui aufbewahrt wird oder sichern Sie ihm einen gut geschützten Platz in Ihrem Schmuckkästchen.
Ringgrößenänderung
Der bestelle Ring passt nicht - nimmt Amoonic auch Änderungen oder einen Umtausch vor?
Die einmalige Ringgrößenänderung für ungravierte Ringe ist innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware kostenfrei für Sie. Bei gravierten Ringen fällt ein einmaliger Mehrkostenaufwand in Höhe von 25,- EUR an, da der Ring nach der Anpassung neu graviert werden muss. Ist der Ring in unserer Manufaktur angekommen, wird die Anpassung innerhalb von ca. 10 Werktagen vorgenommen. Nach der 30-tägigen Umtauschfrist berechnen wir eine Pauschale. Bei Silberringen liegt diese bei 39,- EUR. Bei Edelmetallen wie Gold oder Platin liegen die Kosten zwischen 49,- und 79,- EUR. Unter "Schmuckänderungen und Rückgabe" liegt eine aktuelle Preisliste zum Download bereit.
Wie bestimme ich die richtige Ringgröße?
Unter "Ringgrößenbestimmung" finden Sie verschiedene Möglichkeiten die Ringgröße (heimlich) zu bestimmen. Sollten Sie sich hierbei unsicher sein, lassen wir Ihnen gerne eine kostenfrei Ringgrößenschablone zukommen. Nutzen Sie für die Bestellung einfach das Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch unter 0911 49522800 an unseren kompetenten Kundenservice.
Macht die Breite der Ringschiene einen Unterschied bei der Größe?
Ja. Grundsätzlich sollten Sie bei breiten Ringen immer eine Nummer größer bestellen. Bei runder, schmaler Ringschiene entscheiden Sie sich für eine Nummer kleiner. Diese Ringe fallen aufgrund ihrer geringen Auflagefläche meist etwas größer aus.
Ich möchte meinen Ring ändern lassen - wie verpacke ich ihn richtig?
Handelt es sich bei Ihrer Rücksendung um eine Größenänderung oder eine Reklamation nutzen Sie für den Rückversand bitte den dem Paket beiliegenden Luftpolsterumschlag. Verpacken Sie bitte ausschließlich das Schmuckstück (ohne Etui) und unser Retourenformular darin. Der Umschlag ist mit 0,90 EUR zu frankieren. Sollte es sich um ein höherpreisiges Schmuckstück handeln, empfehlen wir Ihnen, die Rücksendung als Einschreiben aufzugeben.
Rückgabe
Besteht bei meiner Bestellung ein Rückgaberecht?
Es besteht eine 30-Tage-Rücknahmegarantie. Innerhalb dieser Frist können Sie das Schmuckstück an uns zurücksenden. Ausgenommen davon sind individuell gravierte Schmuckstücke. Diese können wir aufgrund ihrer Besonderheit nicht zurücknehmen. Für eine Rücknahme muss der Schmuck allgemein:- ungetragen und frei von Gebrauchsspuren (nicht beschädigt, verschmutzt oder verkratzt) sein
- ungraviert sein
- unverändert sein (keine Sonderanfertigung, keine Größenänderung)
Wie verpacke ich meine Retoure richtig?
Bitte schicken Sie Ihr Schmuckstück in der Originalverpackung zurück.
Legen Sie Ihrem Paket neben Ihrem Schmuckstück bitte immer auch unseren ausgefüllten Retourenschein bei. Das Rücksendeformular finden Sie auf unserer Homepage unter „Rückgabe“. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Kosten für die Rücksendung nicht tragen können. Bitte schreiben Sie bei jeder Rücksendung Ihren Namen und Ihre Adresse in Form des Absenders außen auf das Paket und senden Sie dieses an:
Amoonìc GmbH
Retourenabteilung
Herderstraße 5-9, Gebäude B
90427 Nürnberg
Wie soll ich meine Rücksendung adressieren?
Die Rücksendeadresse lautet:
Amoonìc GmbH
Retourenabteilung
Herderstraße 5-9, Gebäude B
90427 Nürnberg