FAQ
Welche Materialien bietet AMOONIC an und wie wird der Schmuck eigentlich produziert? Und wie ermittle ich die Ringgröße oder schicke meine Bestellung zurück?
Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um unseren Schmuck, den Bestellvorgang und unseren Service. Die häufigsten Fragen und Antworten finden Sie nachfolgend aufgelistet. Wenn Sie sich darüber hinaus über gewisse Inhalte informieren möchten, steht Ihnen unser kompetenter Kundenservice gerne zur Verfügung.
SCHMUCK UND MATERIAL
AMOONIC legt großen Wert auf qualitativ hochwertige und nachhaltige Herstellung. Die Premiumprodukte fertigen wir in unserer hauseigenen Schmuckmanufaktur in Nürnberg. Wir beziehen unsere Güsse und Edelsteine von langjährigen Lieferanten aus der Schmuckbranche, die ebenfalls in Deutschland ansässig sind. In unserem Atelier vollenden erfahrene Goldschmiede Ihr Schmuckstück in Handarbeit. Ehrgeiz und Gründlichkeit sind ein ständiger Begleiter unseres Denkens und Handelns.
In unserem Schmuckkonfigurator können Sie bestimmte Produkte aus unserem Portfolio nach Ihren Wünschen gestalten. Wählen Sie aus den Edelmetallen Silber, Gold, Platin und vergoldet und suchen Sie sich einen von vielen möglichen Edelsteinen aus. Zudem versehen wir einige ausgewählte Schmuckstücke sowie Ihr edles Etui gerne mit einer vorgefertigten oder ganz persönlichen Gravur.
NEU: Bestellen Sie Ihr Fotomedaillon bereits mit bis zu zwei Bildern. Laden Sie Ihre Fotos bereits im Bestellvorgang hoch und wir setzen Ihnen die Bilder in Ihr Medaillon ein.
Wir bieten bereits für einige unserer Medaillons unseren kostenfreien Fotoservice an. Das bedeutet, dass Sie Ihre Bilder bereits in der Bestellung hochladen und einpassen können und Ihre Kette mit eingesetzten Fotos zugesendet bekommen. Die Bilder werden auf hochwertiges Fotopapier gedruckt, eingesetzt und zusätzlich von einer Plexiglasescheibe gehalten.
Wichtig für den Fotoservice: Bitte laden Sie möglichst gut belichtete Bilder in einer guten Qualität hoch und ziehen diese so groß, dass das Medaillon vollständig ausgefüllt ist und die Bilder ein wenig über den Medaillonrand hinausragen würden. Wir empfehlen Ihnen keine Bilder mit Text zu verwenden.
Gravierbar sind einige ausgewählte Schmuckstücke und unsere Etuis.
In unserem Sortiment finden Sie viele Ringe, Gravurplatten und Medaillons, die Sie mit Ihrer Wunschgravur versehen können. Dabei wird die optische Einteilung von unseren Mitarbeiter*innen in einer Sans-Serif-Schriftart vorgenommen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Schmuck mit Gravur vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Jedes Schmuckstück wird in einem hochwertigen Etui verpackt. Dieses können Sie mit Ihrer persönlichen Gravur gestalten. Der Text darf inklusive Leerzeichen maximal 40 Zeichen lang sein und wird mit 5,- EUR berechnet.
Ja, alle unsere Schmuckstücke sind 100% nickelfrei.
Silber ist ein sehr weiches Edelmetall und sollte daher nicht bei alltäglicher Arbeit (z.B. der Gartenarbeit) getragen werden. Auch kann Silberschmuck bei intensiver Nutzung, längerem Kontakt mit Wasser oder nach längerer Zeit des Nichttragens schwarz anlaufen (oxidieren). Um Verfärbungen zu vermeiden, bewahren Sie Ihren Schmuck möglichst licht- und luftgeschützt auf. Perfekt zum Lagern eigenen sich unser Etui oder eine beliebige Schmuckschatulle. Legen Sie Ihr Schmuckstück nach dem Tragen in die Box und verschließen Sie diese. Reinigen Sie Ihren Silberschmuck regelmäßig und pflegen Sie diesen mit einem speziellen Silberpoliertuch.
Eine Vergoldung ist eine hochwertige galvanische Oberflächenveredelung von Silberschmuck. Je nach persönlicher Trageweise und Pflege hält eine Vergoldung bis zu zwei Jahren.
Ja. Jeder Edelstein ist zertifiziert und wird mit einem entsprechenden Zertifikat geliefert. Die Diamanten werden im Gemmologischen Institut in Hamburg überprüft.
Wir verarbeiten nur konfliktfreie Diamanten.
Diese stammen ausschließlich aus Quellen, die den geltenden Resolutionen der vereinten Nationen für den Diamantenhandel entsprechen. Zudem achten wir darauf, dass unsere Diamanten unter humanen Bedingungen abgebaut wurden.
Während Diamanten natürlich gewachsene Kristalle sind, entstehen Zirkonia im Labor. Bei einem Zirkonia handelt es sich um eine Diamantimitation, die künstlich aus Zirconiumdioxid hergestellt wird. Auch Experten können gute Zirkoniasteine nicht durch Augenschein, sondern erst durch Messung der Steine unterscheiden. Da der Zirkonia dem Diamanten äußerlich sehr ähnelt und dabei gleichzeitig wesentlich günstiger ist, wird dieser gerne anstatt eines echten Brillanten für das Schmuckstück ausgewählt.
Karat (abgekürzt ct) ist die Einheit, in der das Gewicht von Edelsteinen angegeben wird.
Ja. All unsere Edelsteine sind natürlichen Ursprungs. Ausgenommen sind unsere Zirkonias, da diese in der Natur nicht vorkommen.
Wir arbeiten mit Akoyaperlen und Süßwasserperlen. Die Akoyaperlen sind Salzwasserzuchtperlen, die in der Auster "Pinctada martensii" heran gezüchtet werden. Im Allgemeinen sind sie oft perfekt rund in weiß oder cremefarben, mit einem Schimmer ins Rosé, Gelb oder Grün. Sie sind bekannt für ihre Qualität und ihren auffallend harten Glanz. Süßwasserperlen hingegen haben eine größere Vielfalt an Formen, Größen und Farben.
Aufgrund der hohen Qualität und der aufwändigeren Zucht sind Akoyaperlen in der Regel teurer als Süßwasserperlen.
BESTELLUNG
Die Lieferzeiten sind modell- und jahreszeitenabhängig. Unsere Einschätzung der Produktionszeit finden Sie auf jeder Produktseite individuell angegeben. Dazu kommt noch die Lieferzeit.
Bitte beachten Sie, dass es bei unseren vergoldeten Schmuckstücken gelegentlich zu einer längeren Lieferzeit (max. +8 Werktage) kommen kann.
Planen Sie deshalb, wenn möglich, ca. 1 - 3 Wochen ab dem Bestellvorgang bis zur Ankunft des Schmuckstückes ein. Dies betrifft hauptsächlich die Einzelanfertigungen. Ihr Unikatschmuck wird nach Bestelleingang neu und nur für Sie in unserer Manufaktur hergestellt. Diese Handarbeit bedarf natürlich einiger Zeit.
Ja, nach Absprache. In unserem Produktportfolio befinden sich auch kurzfristig lieferbare Schmuckstücke. Die Individualisierung dieser Schmuckstücke ist jedoch nur begrenzt möglich.
Um sicherzugehen, dass Ihr Wunschmodell tatsächlich rechtzeitig ankommt, kontaktieren Sie unseren Kundenservice vor Ihrer Bestellung unter kundenservice@amoonic.de oder telefonisch unter 0911 495 22 800.
Gerne können Sie sich jederzeit bei unserem Kundenservice über den Produktionsstatus Ihres Schmuckstücks erkundigen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 0911 495 22 800.
Generell erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung, die Versandbestätigung und ggf. eine frühzeitige Benachrichtigung bei Lieferverzug an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie hierzu auch (falls vorhanden) Ihr Kundenkonto oder Ihren Spam-Ordner.
Sie können per Vorkasse oder über PayPal Plus per PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder auf Rechnung bezahlen. Zusätzlich bieten wir den schnelleren Check-out mit PayPal Express und Amazon Payments an. Bei diesen Zahlungsmethoden müssen Sie Ihre Daten nicht von Hand eingeben.
VERSAND UND LIEFERUNG
Wir versenden unsere Pakete in der Regel mit dem Transportdienstleister DHL (bis zu einem Warenwert von 500€). Auf Wunsch können Sie sich Ihr Schmuckstück auch per UPS nach Hause liefern lassen oder Sie nutzen den Versand an eine DHL-Packstation. Wenn Sie die Lieferung an eine Packstation bevorzugen, ist keine Expresszustellung möglich.
Bei Standardversand innerhalb Deutschlands wird Ihnen Ihr Paket in der Regel innerhalb von 2-5 Werktagen nach Verlassen unserer Manufaktur zugestellt. Bei Lieferung nach Österreich, Italien oder Luxemburg liegt die Lieferzeit bei etwa 3-7 Werktagen.
Ist die Übergabe Ihres Schmuckstücks an einen festen Termin (z.B. geplante Verlobung im Urlaub, Hochzeit, Geburtstag, etc.) gebunden oder kostet Ihr Schmuckstück mehr als 500,- EUR, empfehlen wir Ihnen dringend den Expressversand auszuwählen, um unnötige Zwischenfälle zu vermeiden.
Bei Expresslieferungen können wir ausschließlich an Privatadressen versenden. Expresslieferungen an DHL-Packstationen sind nicht möglich.
Wurde Ihr Paket per Express verschickt, wird es Ihnen garantiert am folgenden Arbeitstag zugestellt. Dieser Service wird mit 14,90 Euro berechnet.
Eine DHL Samstagszustellung (DHL Premium Versand) ist nur dann sinnvoll, wenn das Schmuckstück mit einem Werktag Produktionszeit angegeben wurde und Sie Freitag vor 12 Uhr bestellen.
Ab einen Warenwert von 100,- EUR erhalten Sie den Standardversand gratis. Ansonsten kostet der Versand national 4,90 EUR. Haben Sie sich jedoch für den Versand per Express entschieden, wird dieser Service mit 14,90 EUR (DHL Samstagszustellung 31,90 EUR) berechnet.
Der Standardversand nach Österreich liegt bei 14,90 EUR und UPS Express international 39,90 EUR bei.
Wenn Sie eine Bestellung aus einem anderen europäischen Land wie beispielsweise Luxemburg oder Italien tätigen möchten, bitten wir Sie mit uns in Kontakt zu treten. In diese Länder versenden wir selbstverständlich gerne für Sie. Da wir pauschal nicht zu viel Porto veranschlagen möchten, machen wir die Versandkosten abhängig von Ihrer Adresse. Über das Kontaktformular oder unsere Service-Hotline stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sobald die Bestellung an den Paketdienstleister übergeben wird, erhalten Sie eine E-Mail mit der Versandbestätigung (bitte prüfen Sie hierzu auch Ihren Spam-Ordner). Über die darin enthaltene Sendungsverfolgungsnummer können Sie den Versandstatus Ihrer Sendung jederzeit, bei dem entsprechenden Versanddienstleister, abfragen.
Haben Sie ein AMOONIC Kundenkonto, so können Sie auch hier den Status Ihrer Sendung einsehen.
Ja. Ihr Schmuckstück wird in neutraler Verpackung verschickt, sodass nicht erkennbar ist, dass es sich um hochwertigen Echtschmuck handelt. Lediglich der Absender zeigt klein unseren Firmennamen.
PFLEGEHINWEISE
Optimalerweise lagern Sie Ihren Schmuck in Ihrem AMOONIC Etui – so können Sie Kratzer vermeiden und schützen Ihr Schmuckstück vor Anlaufen und Verunreinigungen.
Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem Schmuckstück haben, beachten Sie folgende Pflegetipps:
1. Längeren direkten Kontakt mit Wasser meiden
2. Bitte legen Sie Ihren Schmuck vor folgenden Aktivitäten ab: Geschirr spülen, Haus- & Gartenarbeit, duschen, baden, Sport, handwerkliche Arbeiten, schwere körperliche Betätigung
3. Was unserer Haut gut tut, schadet Ihrem Schmuck – daher sollten Sie Ihr Lieblingsstück von Cremes, Bodylotions, Körperölen, Haarspray, Parfums oder sonstigen Fetten fern halten
4. Optimalerweise lagern Sie Ihren Schmuck in Ihrem Amoonìc Etui – so können Sie Kratzer vermeiden und schützen Ihr Schmuckstück vor Anlaufen und Verfärbungen.
5. Wie alle schönen Dinge im Leben benötigt Ihr Schmuck regelmäßige Pflege.Verwenden Sie spezielle Poliertücher und ausschließlich milde Reiniger, um Ihr Lieblingsstück zu säubern – bitte nehmen Sie keine Zahnpasta. Diese zerkratzt die Oberfläche und kann zu schlimmen Beschädigungen führen.
6. Geben Sie Ihren Schmuck einmal im Jahr zu unserem für Sie kostenfreien Fassungs-Check.
Leider ist die Oxidation bei Silber ein ganz normaler Prozess. Dieser findet meist dann statt, wenn der Schmuck länger nicht getragen wird und das Silber in Ruhe mit dem Schwefel (der ebenfalls im Hautschweiß enthalten ist) und Sauerstoff reagieren kann. Verhindern lässt sich dies nur durch regelmäßige Pflege des Schmuckstücks.
Zuhause können Sie die Oxidation ganz einfach beseitigen: mit Wasser, Salz und Alufolie rücken Sie auch hartnäckigen Verfärbungen zu Leibe. Legen Sie ein Schmuckstück auf die Alufolie, geben Sie ein paar Esslöffel Salz dazu, wickeln Sie das Schmuckstück in die Alufolie ein und legen Sie das Päckchen in eine hitzebeständige Schale. Begießen Sie das Ganze mit heißem Wasser. Eine chemische Reaktion kehrt den Prozess der Oxidation um und löst die angelaufenen Flecken nach zwei bis fünf Minuten. Danach mit einem Poliertuch über das gut abgetrocknete Schmuckstück reiben. Für ein glänzendes Endergebnis gegebenenfalls mit einem zweiten Bad wiederholen.
Alternativ dürfen Sie das Schmuckstück auch zur Reinigung an uns zurücksenden.
Perlen sind weich und empfindlich und können leicht zerkratzen, wenn sie zusammen mit kantigen Schmuckstücken aufbewahrt werden. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Perlenschmuck allein in Ihrem AMOONIC Etui aufbewahrt wird oder sichern Sie ihm einen gut geschützten Platz in Ihrem Schmuckkästchen.
ANPASSUNGEN & RINGGRÖSSENÄNDERUNG
Unter "Ringgrößenbestimmung" finden Sie verschiedene Möglichkeiten die Ringgröße (heimlich) zu bestimmen.
Wir empfehlen Ihnen, für eine möglichst genaue Messung, unseren kostenfreien Ringgrößenmesser zu bestellen.
Ja. Grundsätzlich sollten Sie bei breiten Ringen immer eine Nummer größer bestellen. Bei runder, schmaler Ringschiene entscheiden Sie sich für eine Nummer kleiner. Diese Ringe fallen aufgrund ihrer geringen Auflagefläche meist etwas größer aus.
Die einmalige Ringgrößenänderung für ungravierte Ringe, innerhalb unseres Ringgrößenspektrums, ist bis zum 30. Tag nach Erhalt der Ware kostenfrei für Sie.
Bei gravierten Ringen fällt ein Mehrkostenaufwand in Höhe von 39,- EUR an, da der Ring nach der Anpassung neu graviert werden muss. Für Sondergrößen oder bei Einzelanfertigungen kalkulieren wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Nach der 30-tägigen Umtauschfrist berechnen wir eine Pauschale. Bei Silberringen liegt diese bei 39,- EUR. Bei Edelmetallen wie Gold oder Platin liegen die Kosten zwischen 59,- und 89,- EUR. Unter "Schmuckänderungen und Rückgabe" finden Sie weitere Informationen dazu.
Handelt es sich bei Ihrer Rücksendung um eine Größenänderung oder eine Reklamation nutzen Sie für den Rückversand bitte den dem Paket beiliegenden Luftpolsterumschlag. Verpacken Sie bitte ausschließlich das Schmuckstück (ohne Etui) und unser Retourenformular darin. Wir empfehlen den Versand als Sachwertbrief oder als Einschreiben.
Ist der Ring in unserer Manufaktur angekommen, werden Sie über jeden weiteren Schritt per E-Mail benachrichtigt. Bitte prüfen Sie dahingehend auch Ihren Spam-Ordner.
Bei geringen Größenänderungen (+/- 3 Nummern) wird die Anpassung innerhalb von ca. 3 - 7 Werktagen vorgenommen. Bei größeren Differenzen kann es in Ausnahmefällen zu einer Bearbeitungszeit von 12 - 20 Werktagen kommen.
Nein. Wir spezialisieren uns ausschließlich auf Reparaturen und Serviceleistungen für AMOONIC-Schmuck. Aus diesem Grund können wir leider keine Reparaturen an Fremdschmuck durchführen.
Um Ihnen bestmöglich zu helfen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an unseren Kooperationspartner, die Goldschmiede Schiffmann in Nürnberg zu wenden.
Selbstverständlich gibt es auch im Nachgang verschiedene Möglichkeiten Ihr Schmuckstück, nach Ihren Wünschen, zu verändern oder anzupassen. Beispielsweise durch nachträgliche Gravuren, ein Umtausch in eine andere Legierung oder durch ein Umfassen des/der Stein/e.
Setzen Sie sich hierzu gerne mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Ja. Innerhalb Ihrer Medaillon-Bestellung bieten wir Ihnen einen einmalig kostenfreien Fotoservice an. Die Bilder werden dabei von uns auf hochwertiges Fotopapier gedruckt, passgenau zugeschnitten und eingelegt.
Möchten Sie die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt durch andere ersetzen, haben Sie zum einen die Möglichkeit Zuhause die Fotos mithilfe unserer Medaillonschablone (gratis bei jeder Medaillonbestellung dabei) passend zuzuschneiden und selbst einzusetzen (die Anleitung finden Sie auf der Schablone) oder unseren kostenpflichtigen Fotoservice zu nutzen. Diesen finden Sie, für jedes der möglichen Medaillons, unter der Kategorie "Medaillons".
Leider ist es generell sehr schwierig Tennisarmbänder zu kürzen/verlängern, aufgrund der Mechanik und der Steine. Daher können wir Ihnen diesen Service leider nicht anbieten.
RÜCKGABE
Es besteht eine 30-Tage-Rücknahmegarantie. Innerhalb dieser Frist können Sie das Schmuckstück an uns zurücksenden. Ausgenommen davon sind individuell gravierte Schmuckstücke oder Einzelanfertigungen. Diese können wir aufgrund ihrer Besonderheit nicht zurücknehmen. Für eine Rücknahme muss der Schmuck allgemein:
- ungetragen und frei von Gebrauchsspuren (nicht beschädigt, verschmutzt oder verkratzt) sein
- ungraviert sein
- unverändert sein (keine Sonderanfertigung, keine Größenänderung)
Bitte schicken Sie Ihr Schmuckstück in der Originalverpackung zurück.
Legen Sie Ihrem Paket neben Ihrem Schmuckstück bitte immer auch unseren ausgefüllten Retourenformular bei. Das Formular finden Sie auf unserer Homepage unter „Rückgabe“. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Kosten für die Rücksendung nicht tragen können. Bitte schreiben Sie bei jeder Rücksendung Ihren Namen und Ihre Adresse in Form des Absenders außen auf das Paket und senden Sie dieses an:
AMOONIC GmbH
Retourenabteilung
Herderstraße 5-9, Gebäude B
90427 Nürnberg
Die Rücksendeadresse lautet:
AMOONIC GmbH
Retourenabteilung
Herderstraße 5-9, Gebäude B
90427 Nürnberg
Leider können wir die Rücksendekosten nicht übernehmen. Da es sich bei unserem Sortiment um hochwertigen Schmuck handelt, möchten wir Auswahlbestellungen möglichst vermeiden. Jedes Schmuckstück erfordert einen entsprechend hohen Aufwand an Arbeitszeit und Ressourcen. Darüber hinaus möchten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten: Das Hin- und Herschicken von Bestellungen belastet die Umwelt durch zusätzliche Verpackungen und Transportwege. Deshalb bitten wir unsere Kunden, ihre Bestellungen wohlüberlegt zu tätigen, um unnötige Rücksendungen zu vermeiden und gemeinsam den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Über AMOONIC
AMOONIC steht für die Liebe zum Einzigartigen und Außergewöhnlichen. Wir kreieren besondere Schmuckstücke inspiriert von der Natur.
Schmuckstücke von AMOONIC sind nachhaltig gefertigt und gemacht für ein ganzes Leben. Dabei sind die Schmuckstücke ebenso kostbar, wie Du selbst. Die Natur ist kostbar – Du bist es auch.
AMOONIC schafft außergewöhnliche Schmuckstücke, die die natürliche Schönheit Ihrer Trägerin unterstreichen.
Wir setzen Maßstäbe in unserer Branche in Sachen Nachhaltigkeit: von den Rohstoffen, über die Produktion bis hin zur Logistik – in jedem Schritt ist Nachhaltigkeit unser erstes Gebot. Wir glauben an nachhaltigen Konsum. Unser Schmuck ist dafür gemacht, lange zu bestehen – dank der höchsten Qualitäts – und Designansprüche und unserer außergewöhnlichen „Refresh-Services“. Natürlichkeit endet jedoch nicht im Produkt. Auch im Umgang mit unseren Mitmenschen pflegen wir unverfälschte Beziehungen, die fair, sozial und auf Langfristigkeit ausgelegt sind.
Bei AMOONIC wissen wir, dass Ihr Schmuck nicht nur ein Accessoire, sondern ein Teil Ihrer Geschichte ist. Bei uns steht die Qualität und Langlebigkeit Ihrer Schmuckstücke im Mittelpunkt. Daher bieten wir Ihnen 1x jährlich eine Aufarbeitung, Schmuckreinigung oder einen kostenfreien Fassungs-Check an. Dieser besondere Service ist Teil unseres Engagements für Nachhaltigkeit und Qualität.
Mehr zu unserem Refresh-Service finden Sie hier: https://amoonic.de/pages/garantie
Wir wollen jeden Tag ein bisschen besser und immer nachhaltiger werden. Wir sind nicht perfekt, der Weg ist steinig und besteht viel aus Versuch & Irrtum. Es ist uns jedoch eine Herzensangelegenheit zur Erhaltung unseres Planeten beizutragen und nach innovativen Ideen forschen. Wir freuen uns, wenn ihr an unseren kleinen und großen Erfolgen teil habt.
Die Natürlichkeit jedes einzelnen ist das was uns ausmacht. Wir selbst zu sein bedeutet, unsere Authentizität in ihrer einfachsten Form zu feiern.
Wir möchten, dass sich jeder Mensch, der unseren Schmuck trägt besonders fühlt und dadurch seinen eigenen Stil ausdrücken kann. Unsere Schmuckstücke sind dazu gemacht, die natürliche Schönheit jeder einzelnen Person zu unterstreichen.
So wie du bist, bist du genau richtig!
Die Schönheit liegt in der Vielfalt und dem Wesen eines jeden Menschen.
Schmuck ist etwas sehr Emotionales - genau das lieben wir! Wir möchten, dass unsere Produkte etwas Besonderes und Teil eurer einzigartigen & bedeutungsvollen Momente sind.
Wir sind von außergewöhnlichen Dingen umgeben. Sei es so etwas Einfaches, wie der morgendliche Sonnenaufgang oder Momente, die wir mit geliebten Menschen verbringen. Das Außergewöhnliche liegt oft in den allerkleinsten Dingen.